MITGLIED WERDEN

Geschätzte Bevölkerung!

Die Feuerwehrmitglieder setzen sich in ihrer Freizeit 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Bevölkerung ein. Dahinter stehen Frauen und Männer die sich mit viel Freude und Einsatz- bereitschaft für Sie engagieren.

Die Aufgaben der Feuerwehren sind mittlerweile weit mehr als die Brandbekämpfung und Brandvorbeugung.In den letzten Jahren kam es immer öfter zu Einsätzen die durch verschiedene Unwetter (starke Stürme, Hochwasser, Schnee) hervorgerufen wurden. Gerade hier ist unser Dienst unersetzlich. Aber auch die Rettung von Menschen und Tieren, technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, Hilfe bei Unfällen mit Gefahrenstoffen und die Mitarbeit im Katastrophen- schutz gehören zum Aufgabenbereich der Feuerwehr. Um den Anforderungen im Einsatzfall gerecht zu werden, sind gut ausgebildete und geübte Feuerwehrfrauen-/männer erforderlich.

Doch leider ist die Zahl der freiwilligen Feuerwehrleute in Österreich aufgrund verschiedener Faktoren rückläufig. Durch den fehlenden Nachwuchs ist die Zukunft vieler Feuerwehren in den nächsten Jahren gefährdet.

Wir möchten nun mit diesem Aufruf engagierte Leute für den aktiven Dienst in unserer Wehr begeistern!

OBI Harald Neusser

Kommandant der FF Stronsdorf


Werde Mitglied bei der FF Stronsdorf!

Wenn du dich für die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr interessierst und Menschen in Not helfen möchtest, dann melde dich bei uns und werde Mitglied bei der FF Stronsdorf!

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft
  • Mindestalter für den aktiven Dienst: 15 Jahre
  • körperliche Eignung für den Feuerwehrdienst
  • Wohnort Stronsdorf oder nähere Umgebung

Ausbildung
Grundausbildung zur/zum Feuerwehrfrau/-mann
danach eventuell spezialisierte Ausbildung zum Atemschutzgeräte- träger, Sanitäter, Maschinisten etc.
Die Ausbildungslehrgänge finden entweder an der Landesfeuerwehrschule NÖ in Tulln oder im Bezirk Mistelbach statt.
Was wir dir bieten:

Die Mitgliedschaft kostet nichts, die persönliche Ausrüstung wird von der Freiwilligen Feuerwehr Stronsdorf zur Verfügung gestellt. Während des Feuerwehrdienstes ist jedes aktive Feuerwehrmitglied unfallversichert.

Wir bieten Kameradschaft und Geselligkeit sowie den Umgang mit modernen Feuerwehrfahrzeugen und technischen Geräten
Unsere Feuerwehrübungen werden von März bis Oktober monatlich abgehalten. Teilweise finden zusätzliche Übungen auch in Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren sowie anderen Organisationen statt.
Was wir von dir erwarten:

  • Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • regelmäßige Teilnahme an Übungen
  • rasches Ausrücken bei der Alarmierung
  • Mitarbeit bei Feuerwehrveranstaltungen (Sonnwendfeier etc.)
Interessiert - neugierig?
Schau einfach vorbei!

Jeden 1. Sonntag im Monat zwischen 10.30 und 11.30Uhr, bei den Übungen
oder
vereinbare einen Termin

Tel.: 02526 / 60 121 (Feuerwehrhaus Stronsdorf)
oder
Tel.: 0650 / 6390 384(BI Ing. Harald Neusser)



Gerne auch FRAUEN und
„SPÄTBERUFENE“


Freiwillige Feuerwehr Stronsdorf, 2153 Stronsdorf 116
Tel + Fax: (02526) 60121
ff.stronsdorf@aon.at - www.ffstronsdorf.at
Für den Inhalt verantwortlich: OBI Harald Neusser, Gestaltung: SB-ÖA Alfred Knöttner (©03/2011)



http://www.ffstronsdorf.at/